Skip to content

Familien Geburtstag – Tortenbäckerei

22. Dezember 2011

Vielleicht bekomm ich einen Preis für die schlechtesten Food Photos?! Aber ich bin schließlich stets bemüht!

 

Meine Familie wünscht sich von mir zu jedem Geburtstag immer nur Kuchen in jeder Art. Und grad in der Adventszeit finde ich es schwierig nicht immer direkt in die Weihnachtsbäckerei abzurutschen. Das ist wie Weihnachtssterne im Geburtstagsstrauß.
…andererseits ist es aber auch saisonal und eine gute Übung! Der Familie schmeckt’s doch immer. Freunde und Kollegen können da schon kritischer sein.

 

Also hier meine Mitbringsel:

KARAMELL TORTE

Ich liebe Karamell in jeder Version! Also eine Karamell Torte zu perfektionieren ist quasi mein Heiliger Gral. Ob ich schon angekommen bin? Meine Familie wünscht sich auf jeden Fall immer einen Karamell Torte von mir!

In dem Fall habe ich einen hohen Schokobiskuit gebacken. Hoch genug zum dreiteilen. Getränkt wurden die Böden dann mit einer vedünnten Kirschmarmelade die ich mit etwas Kaffeeliquör verfeinert hab. Ich finde ein Hauch Kaffeearoma rundet Karamell ab.

 


Die Karamellbuttercreme ist denkbar einfach! Zucker schmelzen, mit Milch ablöschen, mit Stärke binden und wenn es abgekühlt ist mit Butter zur Creme schlagen.

 

GLÜHWEIN CUPCAKES

Ursprünglich aus der Not geboren: Ich habe zum 1. Advent Cupcakes versprochen…aber keine Milch im Haus gehabt. Und woher soll man sonntags noch schnell Milch bekommen, wenn man keine Kuh zur Hand hat?! Also bin ich alle möglichen Flüssigkeiten zur Cremegewinnung durchgegangen. Und dann kam mir die Idee zur Wein-Buttercreme. Ein Versuch war’s ja wert! Tatsächlich hat Nina Recht und man kann aus allem eine Buttercreme zaubern.

Also schnell ein Cupcaketeig mit Zimt, Orangenschale und Piment verfeinern und dazu die unglaublich cremige Weinbuttercreme! Unglaublich lecker!

 

LEBKUCHEN CUPCAKES

Schokocupcakes mit Lebkuchengewürz verfeinert. Lebkuchengewürz stell ich für die Adventszeit immer selbst zusammen. Jemand Interesse an dem Rezept?

From → Essen

Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

