Skip to content

Weihnachtsmarkt Eröffnung – Glühwein

18. November 2011

Ja, Ja, OK! Ich weiß! Mitten im November bei moderaten Temperaturen ist es nicht weihnachtlich! So weit vom Advent entfernt bin ich nichtmals annähernd bei dem Gedanken um den Stress der Geschenkeerwerbung. Also können wir sagen, dass Voradventsmarkt Eröffnung ist…oder einfach, der Geist der Weihnacht ist nicht zeitgebunden!

 

Nichts desto trotz: Glühweinzeit ist sobald mir von außen nach innen kalt ist. Der Magen braucht die Wärme und das Herz braucht den herrlichen Duft der Gewürze. Und ich bin Gewürze-Junkie:

Für 1 Liter Glühwein:
3 gehäufte Tl Zucker karamellisieren mit

3 Nelken

3 Wachholderbeeren

1 Kardamonkapsel

1 Pimentkorn

1/2 Zimtstange

1/2 Sternanis

1/4 Vanilleschote

1 fingerlanges Stück Orangenschale

Allein beim anrösten der Gewürze ist die Küche ein Winterwunderland. Sobald der Karamell golden ist vom Herd ziehen und mit einem Schluck Wein ablöschen. Wenn es nicht mehr kocht den Rest Wein dazu geben und langsam erwärmen. Schließlich noch eine unbehandelte (oder abgewaschen) Mandarine in Hälfen hinzufügen.

Mein Weihnachtstraum!

From → Trinken

One Comment
  1. Ich hatte schon mal Ende August den ersten Glühwein… Also jetzt im November bist Du mit Deinem ja wirklich im grünen Bereich;-)

Kommentar verfassen

